Erkenne deine Stressmuster und steige aus dem Hamsterrad aus

Kennst du deine inneren Antreiber?

Erkenne deine Stressmuster und steig aus dem Hamsterrad aus

Werde dir deiner inneren Antreiber bewusst

 

Viele Menschen leiden heute unter Stress und Druck. Meistens führen sie dies auf äußere Situationen zurück, wie zu viel Leistungsdruck, zu viel Verantwortung, zu viele Anforderungen und Erwartungen im Beruf und in der Familie. Wir Menschen sind heute tatsächlich dabei uns selbst zu überholen und unter der ständigen Informationsflut zusammen zu brechen. Doch die Hauptursache dieser Probleme liegt nur zu einem geringen Anteil an diesen äußeren Einflüssen. Der wirkliche Grund für Überforderung, Druck und Stress ist in unserem Inneren zu finden. In uns gibt es ein sehr interessantes inneres Persönlichkeitssystem, oft wird es auch das „innere Team“ oder die „innere Familie“ genannt.

Diese innere Familie besteht aus unterschiedlichen inneren Personen. Manche sind der Welt zugewandt und treten in Kontakt mit anderen in Erscheinung. Sie sorgen dafür, dass wir funktionieren, den Erwartungen von Familie und Gesellschaft entsprechen und so dazu gehören. Manche sind Hüter der Seele und leben ganz zurückgezogen im Inneren des Menschen. Sie haben sich von der Welt abgewandt und beschützen die ganz besonders sensiblen Qualitäten in uns, wie ganz früh verletzte oder enttäuschte innere Kinder.

Jede dieser inneren Personen bewirkt andere Verhaltensmuster und vertritt ganz bestimmte Überzeugungen, Werte und Regeln. Jede Person hat ihre eigene Weltsicht und versucht auf ihre spezielle Art für Anerkennung und Zuwendung zu sorgen. Wie sie das macht, hängt damit zusammen, was in unserer Ursprungsfamilie erwartet wurde, welche Werte und Überzeugungen dort als wahr und richtig angesehen wurden und wie wir in dieser Familie Zuwendung bekommen haben. Die Verhaltensweisen, die für Zuwendung und Anerkennung gesorgt haben, die belohnt wurden, entwickelten sich zu wichtigen Überlebenstategien und mit der Zeit zu völlig automatisch ablaufenden Verhaltensmustern. Verhaltensweisen, die dazu geführt hätten, dass man uns ablehnt, kritisiert oder aus der Gruppe ausschließt mussten mit allen Mitteln verhindert werden. Dafür sorgen die inneren Personen ebenfalls.

Da in unserer Gesellschaft ebenfalls bestimmte Werte und Regeln unser Zusammenleben bestimmen, gibt es innere Anteile, die fast bei jedem zu finden sind.

Folgende Verhaltensweisen sind weit verbreitet:
perfekt sein, stark sein, sich anstrengen, ständig Leistung erbringen, sich anpassen an geltende Regeln

Die Persönlichkeitsanteile, die dafür verantwortlich sind, werden innere Antreiber genannt. Im positiven Sinne sorgen sie dafür, dass wir unser Aufgaben möglichst rasch und gut meistern, Ziele erreichen, erfolgreich sein können und bei anderen gut ankommen. Wenn diese Strategien jedoch zu Dogmen erhoben werden und sobald wir uns nicht ganz nach Plan verhalten, im Inneren Unruhe und Nervosität entsteht, dann beginnt sich eine ungesunde Eigendynamik zu entwickeln. Die inneren Anteile sind zu mächtigen inneren Hauptpersonen geworden und so stark, dass dies zu enormen Stress, oft sogar zu gesundheitliche Probleme führen kann, wie z. B. Burnout.

Wenn du wissen willst, welche Anteile bei dir besonders ausgeprägt sind und wie stark diese Muster bei dir Stress verursachen, dann mache den Test. Der Antreiber-Stress-Test steht Purnima-Community-Mitgliedern kostenlos im Downloadbereich zur Verfügung. Informationen und Anmeldung zur Purnima-News-Community findest du hier.  

Steige aus dem Hamsterrad aus
Coaching-Paket:

3 Einzelcoachings à 60 Minuten:

Analyse deines Antreiber-Tests und deiner familiären Prägungen
Energiearbeit mit inneren Antreibern/Lösung von familiären Energieblockaden
Übungen für das Eintrainieren neuer Verhaltensweisen

1 Video-Anleitung für die Veränderung von GL
1 Video-Anleitung „Befreie dich von belastenden Emotionen“

Normalpreis: € 335,-

Für Purnima-Community-MGL nur € 259,-

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?